Tallinn eine Stadt der Gegensätze wartete dort auf uns- auf der einen Seite der mittelalterliche Altstadtkern umringt von einer alten Stadtmauer, den verwinkelten Gassen, vielen verschiedenen Kirchen, ein Teil mit Charme! Auf der anderen Seite ein Hotel am anderen und die größten Einkaufszentren, medientechnisch total fortgeschritten (skype wurde hier entwickelt)echt spannend! Wir erkundeten ein altes Gefängnisareal, das seit 2005 stillgelegt ist, erlebten einen Markt auf dem einfach alles verkauft& die Armut, die es hier auch vermehrt gibt, deutlich werden lässt! Im Freilichtmuseum schauten wir uns dann noch die frühere Lebensweise der Menschen hier an:) ...beide Ausflüge in "die Fremde":) haben sich echt noch gelohnt, bevor es jetzt zum Endspurt wieder zurück ins vertraute Schweden geht:) bis die Tage...
Samstag, 31. August 2013
Donnerstag, 29. August 2013
Ab nach Finnland...
Wir stürzten und ins Stadtgetümmel in Helsinki und entdeckten so manches nettes Eckchen,Parks, eine wunderschöne Hafenpromenade mit ner coolen Bar, in der wir uns nen Latte gönnten... wir fuhren zu einer alten Festungsinsel...lauschten einer finnischen Band... schlenderten über den täglichen Markt und liessen das Treiben der Stadt, von den beeindruckenden Stufen vor dem Dom, auf uns wirken...alles bei super Sonnenschein:) total genial
Montag, 26. August 2013
Trosa unterhalb von Stockholm
Weiter ging es für ein paar Tage nach Trosa einem schnuckligen Küstenort an Sörmlands Küste. Ein kleiner Kanal schlängelt sich durch die Holzhaus bebauten Gassen,nette Cafes verstecken sich wieder an vielen Ecken- einfach herrlich, hier lässt es sich aushalten...über eine Brücke hinüber, befindet man sich auf einer verträumten Insel auf der wir uns nieder ließen! Dort genossen wir den Strand& das Meer, fuhren mit dem Rädle durch Felder und Wiesen und schauten uns das Tullgarns slott an... war das schön...so entspannte Tage...
Sigtuna am Mälarensee
Schwedens ältestes noch bewohntes Städtchen mit vielen Holzhäusern, die auch die einzige "Einkaufsstraße" säumen...es liegt direkt am See mit einer total schönen Hafenpromenade, an der es sich wirklich gut verweilen lässt! Am Marktplatz findet man Schwedens kleinstes Rathaus, in einem kleinen Hinterhofgarten ein uriges Café(mit einem leckeren Apfelstreuselpie):)und einen kleinen Bäcker (bakeri) in dem es herrlich duftende kanelbullar und ein richtig leckeres Baguette gab- da haben wir gleich zugeschlagen, denn ein richtiges frisches, knackiges Brot vom Bäcker ist hier eine echte Seltenheit! Unser Besuch hierher hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Montag, 12. August 2013
Ups und schon in Uppsala!
Spontan im Zug beschlossen wir noch nen kurzen Besuch in der Stadt Uppsala zu machen:) ausgestiegen und gleich war Begeisterung da (hab sie ja letztes Mal im Winter erlebt- ein bisschen weniger belebt:)Wir checkten im hostel ein und waren total im Glück, mit einer warme Dusche und ner Super leckere Pizza zum Abendessen- haben wir nämlich nicht so schnell gerechnet:)
Wir verbrachten hier einen richtigen Urlaubstag- im Urlaub:) total schön, ließen es uns so richtig gut gehen!
Wir verbrachten hier einen richtigen Urlaubstag- im Urlaub:) total schön, ließen es uns so richtig gut gehen!
Erlebnisfahrt mit der Inlandsbana :)
Und noch einmal ging es für uns in den hohen Norden des Landes- dieses Mal mit der historischen Touribahn- der Inlandsbana! Von Östersund fuhren wir hinauf nach Arvidsjaur! Unterwegs gab es durch den Guide an Board immer wieder interessante Infos zur Umgebung! An den verschiedenen Stopps, für kleine Sehenswürdigkeiten- wie das Museum zur Bahngeschichte, kurzen Bademöglichkeiten, zum Essen oder wie gewöhnlich beim Bahn fahren aus&ein zu steigen:), wurden wir öfters mit einer kleinen Musikeinlage begrüßt! Also eigentlich echt ne nette Sache, am nächsten Tag fuhren wir wieder zurück& beschlossen jetzt aber Richtung Süden:) denn das Regenwetter breitete sich aus!
Freitag, 9. August 2013
Mit dem Wohnmobil unterwegs...
Nach unseren Wochen im outback Schwedens:) wurden wir in Jokkmokk von Roland & Franzi in Empfang genommen- nochmal Heimatsbesuch& ein bisschen Zeit um mehr oder weniger sesshaft zu sein:) Wir verbrachten ne Super schöne Woche miteinander, Besuch im Samenmuseum, Angelaktion der Jungs mit dem Schlauchboot-sogar richtig erfolgreich:),fuhren an der Ostküste hinunter mit verschiedenen Stopps an einer historischen Seilbahn,die Ruhetag hatte(von unten betrachtet trotzdem auch interessant war) einsamen Sandbuchten, nem Freilichtmuseum mmh welches im Umbau war:) Outletshopping, zum Abschluss noch ne Bootsfahrt auf die Insel Ulvön vor den Höga Kusten und viele lustige& gemütliche Abende mit leckerem Essen! Es war ne echt coole Zeit mit euch!
Unsere Kungsledentour
Der Weg ist das Ziel und so ging es nach dem geschafften Höga Kustenleden nach einem Ruhetag auf die nächste Trekkingtour nach Lappland, denn als nächstes stand der Königspfad durchs schwedische Fjäll an! Dazu bekamen wir Besuch aus Deutschland- Ulis Flo kam und wir machten uns nun zu dritt auf die Reise! Wir starteten in Abisko ganz im Norden Schwedens und traten den Weg Richtung Kvikkjokk an, denn das sollte unser Ziel sein:) Heute haben wir es nach 12 Tagen nun erreicht, bei strahlendem Sonnenschein, mit nem Lächeln im Gesicht und einem kleinen bisschen Stolz:) Jeden Tag legten wir zwischen 20 und 27 km zurück und da das Wetter die erste Woche ein wahrer Traum war, nahmen wir auch gleich noch den höchsten Berg Schwedens mit, den Kebnekaise mit 2111m- unglaublich! Es war eine echt tolle Erfahrung mit vielen schönen und doch auch ein paar herausfordernden Erlebnissen:) und wir haben es gemeinsam gemeistert! Wir sind im Ziel!
Abonnieren
Posts (Atom)