Kleiner Einblick in das nette schwedische Dorf hier,mit seinen vielen Holzhäusern! Hier lässt es sich gut aushalten! Auf dem 2.Bild sieht man unser Vandrarhem- wir wohnen direkt neben einem Museum, in einem alten Holzgebäude!
Samstag, 25. Mai 2013
Donnerstag, 23. Mai 2013
Smaland
Zwischenstopp in der Zivilisation,heute sind wir nach 5 Tagen,unterwegs mit Zelt durch Städtle,Wald&Wiesen Smalands, in Eksjö- eines der schönsten erhaltenen Holzhausstädchen in Schweden,angekommen! Wir haben uns richtig gefreut! Da das Wetter irgendwie nicht ganz auf unserer Seite war- hatten ziemlich nasse Tage&Nächte, nach denen alles irgendwann feucht/klamm ist! Zum Glück gab es auf unseren Weg, immer wieder Schutzhütten aus Holz in denen wir schlafen konnten-letzte Nacht hatten wir ne richtige Luxushütte:)als Belohnung für unseren26km Marsch-Abendsonne und ne Zimtschnecke(kanelbullar).Genau so haben wir es uns vorgestellt. Gleich noch nen Sprung in den See!
Gestartet sind wir in Vimmerby, Astrid Lindgrens Geburtsstadt&dann kurzer Abstecher nach Bullerbü in strömendem Regen (Nord-mittel- Südhof)anschließend weiter auf den Höglandsleden! Dort sind wir auch schon einigen Kotspuren vom Elch begegnet aber ihn selbst haben wir noch nicht entdeckt...mal schauen...
Gestartet sind wir in Vimmerby, Astrid Lindgrens Geburtsstadt&dann kurzer Abstecher nach Bullerbü in strömendem Regen (Nord-mittel- Südhof)anschließend weiter auf den Höglandsleden! Dort sind wir auch schon einigen Kotspuren vom Elch begegnet aber ihn selbst haben wir noch nicht entdeckt...mal schauen...
Freitag, 17. Mai 2013
Stall ausmisten...
Nach dem Ausmisten des Schaafstall beziehungsweise Pferdestalles mit Atemmasken zwecks Schimmel,in 4 Stunden&am nächsten Tag mit dem Dampfstrahler general gereinigt wurde ich am letzten Tag mit einem Ausritt belohnt,in der Abendsonne im Westernsattel über die Weideflächen...wie im Film&es ging viel zu schnell vorbei:)Uli genoss die Zeit im Liegestuhl!Da hat sich das Schufften,bei dem wir uns sogar Blasen an den Händen geholt haben, richtig gelohnt! Dann zum Abschluss noch ne Runde mit den Hunden im See geschwommen...und los geht es nun zu unseren nächsten Abenteuer:)
Montag, 13. Mai 2013
Der Sandstrand auf Gotland
Wir sind nach unserer Gartenarbeit mit den Fahrrädern zum Strand gefahren, eine Strecke ca.30 Minuten! Traumhaft schön dort nach nem ausgiebigen Strandspaziergang und ner kleinen Abkühlung ging's zurück- denn es wartete noch ein riesiger Stall auf uns der ausgemistet werden muss! Wir gingen mit Gasmasken ans Werk da es schon ziemlich durchgeschimmel war&ein scharfen Geruch hatte:)Danach muss alles noch ausgespritzt und Desinfektionsmittel gesprüht werden!
Sonntag, 12. Mai 2013
Aussäen auf den Feldern
Saaten mischen stand an, um 8.00 Uhr kam bereits der Mann der das Säen auf dem Hof übernimmt! Wir haben die verschiedenen Saaten in großen Badewannen zusammen gemischt....dann ab damit in die Maschine:) Die Arbeit dauerte bis um 23 Uhr war echt wahnsinn, wir hätten nie gedacht, dass das so lange dauern würde! Wir mussten jedoch nicht die ganz Zeit helfen. Wir machten uns auch noch an ein weiteres Beet zum Umgraben,retteten ein Schaf vor dem Tod- wir fanden es auf der Weide total schlapp, es konnte sich nicht mehr alleine aufstehen...und hat 3 kleine Lämmer zu versorgen...was nun ab mit ihr ins Farmauto...zu 3 haben wir es geschafft es ins Auto zu heben:)dann galt es ihre Lämmer einzufangen und das auf der großen Weide- doch es hat nach einigen Runden Fange spielen geklappt! Am Abend ging es ihr sch besser- nach Kalziumspritzen...das war echt knapp!Abends haben wir dann noch gemütlich Feuer gemach- es gab Stockbrot, Karottensalat, Zwiebelknobi Aufstrich!lecker lecker
Freitag, 10. Mai 2013
Ausflug nach Visby
Nach einem echt harten Arbeitstag gestern, an dem wir 100 Lämmchen gewogen und mit Medikamente gegen ihre Darmparasiten versorgt hatten! Durften wir heute ins schöne Altstädtchen von Visby- dort war heute richtig was los- da hier gestern auch Feiertag war,sind viele hier raus aufs Land gefahren in ihre Sommerhäuser! Wir sind ein bisschen durch die Gassen geschlendert und haben viele nette Läden gefunden!
Mittwoch, 8. Mai 2013
Gewächshaus startklar machen
Heute wurde das Gewächshaus voll auf Fordermann gebracht, der Anbau kann beginnen- es sieht richtig schön aus jetzt:) Langsam beginnen hier jetzt auch die Bäume zu blühen!
Außerdem no ein kleinen Rundgang für euch über den Hof! Leider ist letzte Nacht schon das 2. Lämmchen gestorben - viele haben Parasitenbefall im Darm und dadurch ziemlich Durchfall- morgen müssen wir deshalb alle 160 einer Parasitenkur unterziehen! Damit sie nicht noch mehr Tiere verliert... Hoffen wir mal das Beste!
Außerdem no ein kleinen Rundgang für euch über den Hof! Leider ist letzte Nacht schon das 2. Lämmchen gestorben - viele haben Parasitenbefall im Darm und dadurch ziemlich Durchfall- morgen müssen wir deshalb alle 160 einer Parasitenkur unterziehen! Damit sie nicht noch mehr Tiere verliert... Hoffen wir mal das Beste!
Dienstag, 7. Mai 2013
Ausflug auf die Insel Forö
Die Insel liegt im Norden von Gotland- heute hatten wir unseren freien Tag und haben diesen auch gleich genutzt:) wir durften uns das Auto der Farmer ausleihen,total genial und los ging es- bis zum Forösund und dann mit der Fähre hinüber! An der Westseite der Insel ist ein Naturschutzreservat,das einer Wüste irgendwo im Süden gleicht& es gibt total beeindruckende Felsformationen- die sogenannten Raukarformationen! Und auf der anderen Seite sind die herrlichsten Sandstrände- so unterschiedliche Landschaftsbilder auf einer kleinen Insel,Wahnsinn! Außerdem haben wir ein Café entdeckt, das auf "Oldschool"gemacht war und lauter Schrottautos,Zapfsäulen...dekoriert hatte so viel Schrott,dass es irgendwie schon wieder etwas interessantes hatte!
Montag, 6. Mai 2013
Quad-fahren über die Farm
Heute ging's heiß her,das Wetter:) aber auch auf 4 Rädern! Heute stand Gewächshaus auf Fordermann bringen an,Dünger holen& dazu durften wir mit dem Quad fahren,echt genial...anschließend sind wir zum Baggersee gefahren, der sich auch noch auf dem Farmareal befindet- die Weite ist immer wieder faszinierend!
Samstag, 4. Mai 2013
Fahrradtour zum Meer
Nach unserer Arbeit auf dem Feld, der Geburt eines kleinen Lämmchens,das Mitten auf der großen Weide still und heimlich geboren wurde:) war Feierabend -mit Fahrrädern ausgestattet machten wir uns auf in Richtung Meer zur felsigen Küste...wir radelten über die Felder wie im Bilderbuch, vorbei an einzelnen Höfen und über einen Waldweg-wenn er denn so genannt werden kann:)außerdem galt es einige Hürden zu überwinden, eine kleine Herausforderung mit unseren Landrädern:)Auf unserem gesamten Weg begegneten uns fast kein Mensch...total faszinierend!
Abonnieren
Posts (Atom)